WER

WIR SIND

Ueber-Uns.jpg

Hinter INSTRUMENTENMEILE.DE steckt der gemeinnützige Verein Aktion Musik / local heroes e.V. Seit über 30 Jahren fördern wir Kinder und Jugendliche in allen popularmusikalischen Stilen und in der Arbeit mit Neuen Medien. Unser Verein befindet sich in Salzwedel in einem soziokulturellen Zentrum.

 

Seit März 2020 verfügen wir dank einer Förderung der Deutschen Telekom Stiftung über vier 3D-Drucker, mit denen wir neue Formen der digital-kulturellen Bildung anbieten möchten. Der Fonds Soziokultur machte es uns inmitten der Corona-Pandemie 2020 möglich, dir deinen individuellen Instrumenten-Bausatz zu schenken. Insgesamt produzierten wir 200 kostenlose Bausätze.

Nun geht das Projekt in den überarbeiteten und erweiterten Neustart: Im 3D-Labor im Rahmen des "Virtual Music Labs" entstehen neue Instrumententüftelbausätze. Wir bauen Lautsprecher, funktionieren Instrumente um und setzen sie neu zusammen. Aus einzelnen Kabeln und Elektronik-Bauteilen werden am Ende tatsächlich Musikinstrumente.

Ermöglicht wird uns dieses Projekt im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.

Neben den Bausätzen, die wir verschicken, bieten wir auch Workshops und PopUp-Werkstätten an. Diese bauen auf den vorhandenen Bausätzen auf, vermitteln dir noch mehr Einblicke in die 3D-Drucker und Musik, du kannst deine eigene 3D-Instrumente erfinden und du lernst von uns noch mehr über die Technik hinter der Technik.

Wenn du an einem Workshop interessiert bist, schicke uns eine E-Mail an deininstrument@local-heroes.de oder rufe kurz durch. Je nach Anzahl der Interessensbekundungen legen wir dann einen Termin fest.

Titelbild: Christoph Eisenmenger